Neues aus der Praxis

Erstes Sport- und Gesundheitsfest für Kinder in Paderborn

By: | Tags: | Comments: 0 | August 24th, 2014

Die kieferothopädische Praxis Dr. med. dent. M. Nasef veranstaltete am 23.08.2014 in Zusammenarbeit mit Dipl. Sportwissenschaftlerin Katja Schumann (Skoliofit) und dem Fußballverein Tura Elsen das 1. Sport- und Gesundheitsfest in Paderborn-Elsen.

Bungee-Trampolin, 8-Meter hohe Kletterwand, Fußballtraining mit TuRa Elsen (Speed-Schießen), Koordinationsspiele, Herstellung von Gipsmodellen und Flummibällen u.v.m. machten den Tag zu einem spannenden Erlebnis für die Kinder. Die Teilnahme war kostenlos.

Körperliche Haltungsschwächen, Skoliose, Kopf-, Nacken- und Rückenbeschwerden bei Kindern nehmen heutzutage einen immer größer werdenden Stellenwert ein und stellen ein zum Teil unerklärliches Gesundheitsproblem dar. Diese sollte man so früh wie möglich beseitigen um spätere Probleme gar nicht erst auftreten zu lassen.

Dr. med. dent. M. Nasef (Fachzahnarzt für Kieferorthopädie) und Dipl. Sportwissenschaftlerin Katja Schumann (Skoliofit) möchten den Zusammenhang zwischen körperlichen Haltungsschwächen und Kieferfehlstellungen näher untersuchen.

Im Rahmen des 1. Sport- und Gesundheitsfestes versuchten die beiden Spezialisten, Daten für eine prospektive Studie zu sammeln. Die Teilnahme an der Studie war freiwillig.

Auch der Fußballverein TuRa Elsen ist aktiv beim Fest dabei. Beim Fußball-Speed-Schießen konnte man sich professionelle Tipps von Trainern des Vereins holen. Die Sichtung von Nachwuchstalenten spielte im Land des Weltmeisters jederzeit eine große Rolle.
Für die körperliche Stärkung war natürlich auch bestens gesorgt sein (Eis, kalte und warme Getränke, Kuchen und frische Waffeln, Grillwürstchen).